Zooplus
User Online (11): aiYana, alter ernie, Chica-Baby, Damie1983, Elisabeth24, Entchen2, holger.schiebel, Kanickel, Mandy0202, Summer64, xXbLuBBXx
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen

Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.

nagerforum.com / Meerschweinchen / Meeri - Ernährung / Strohpellets werden gefressen - Gestartet von meerchen-newbienagerforum.com - Strohpellets werden gefressen
In diesem Thread befinden sich 10 Posts.
AntwortenDruckansicht
meerchen-newbie
Strohpellets werden gefressen - 10.03.2010, 20:28:57 nach oben
Profil von meerchen-newbie Usergalerie anzeigen
60 Posts - Streichler

Hallo Ihr Lieben,
ich gebe in die Pieselecken immer solche grünen Strohpellets von Pflanzen Kö**e und dann mache ich noch die Späne drüber. Unsere Sternchen ist immer ganz verrückt nach den Pellets. Nach jedem Reinigen flitzt sie in die Ecken und frisst reichlich davon. Ich habe Ihr mal einen so zwischendurch gegeben, hat sie genommen als wärs nen Leckerli... . Einen Raufuttermangel kann sie eigentlich nicht haben, denn auf jeder Etage, ja fast in jeder Ecke und jedem Haus findet sich Heu. Achso bei diesen helleren (einstreufarbend) Pellets macht sie das nicht... Naja zum Nagen haben sie eigentlich auch genug. Sie haben Weidenbrücken und Rindenhäuschen, ab und an Zweige aus dem Garten...

Habt Ihr das auch mal beobachtet oder muss ich mit meinem verfressenden Schweinchen zur Ernährungsberatung *lach*???

Vielen Dank für Eure Antworten!

WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben!

Liebe Grüße von mir und meinen Süßen Hagrid, Sternchen und Pfötchen!
guinea-mum
Strohpellets werden gefressen - 10.03.2010, 20:30:39 nach oben
Profil von guinea-mum Usergalerie anzeigen
2318 Posts - Nagerguru

Abwesenheitsmitteilung
Meine Pamina
Vielleicht kannst du auch Stroh anbieten, manche fressen das gerne, wie du siehst. An sich ist es aber auch nicht schlimm, wenn sie die fressen, ist ja normalerweise 100% Stroh.

WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben!

In Andenken an Willi, Pinsel, Dino, Little Bird, Peggy, Sandy, Sally, Tiger Lilly, Shelly, Finni und Picco , ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben.

"L'enfer, c'est les autres." J.P. Sartre.

Abwesenheitsnotiz von guinea-mum: Selten hier - keine Zeit und keine Lust, mich gerade aktiv am Forum zu beteiligen
Damie1983
Strohpellets werden gefressen - 10.03.2010, 20:46:39 nach oben
Profil von Damie1983 Usergalerie anzeigen
450 Posts - Nagerfreak

Damie1983
Ich hatte ja auch mal eine Zeitlang diese Strohpellets...bis ich öfterst hörte das schon Tiere dran gestorben sind, nachdem sie diese gefressen haben. Die können wohl unglaublich aufquellen, seitdem lass ich die draussen.
Also, ich würde sehr vorsichtig sein, wenn ich sehe das die Tiere die Dinger fressen.

Mit lieben Grüßen von den Meeris : Takeshi, Einstein, Maya, Jekyll, Mercedes, Onion, Sandy und Brownie
guinea-mum
Strohpellets werden gefressen - 10.03.2010, 21:02:03 nach oben
Profil von guinea-mum Usergalerie anzeigen
2318 Posts - Nagerguru

Abwesenheitsmitteilung
Meine Pamina
Alles Trockenfutter, Pellets, Heucobs und Gemüse, quillt auf. Ich glaub nicht, dass Meeris daran sterben, wen sie das in vernünftigem Tempo und Menge fressen. Einen Tod auf die Strohpellets schieben kann man schnell, ich glaube, die wenigsten lassen die Todesursache feststellen.

In Andenken an Willi, Pinsel, Dino, Little Bird, Peggy, Sandy, Sally, Tiger Lilly, Shelly, Finni und Picco , ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben.

"L'enfer, c'est les autres." J.P. Sartre.

Abwesenheitsnotiz von guinea-mum: Selten hier - keine Zeit und keine Lust, mich gerade aktiv am Forum zu beteiligen
Damie1983
Strohpellets werden gefressen - 10.03.2010, 21:07:59 nach oben
Profil von Damie1983 Usergalerie anzeigen
450 Posts - Nagerfreak

Damie1983
Die Todesursache war in den Fällen aber die Pellets. Zusätzlich zum quellen klumpen diese auch noch, führt verdammt schnell zu einer Magenüberladung.

Mit lieben Grüßen von den Meeris : Takeshi, Einstein, Maya, Jekyll, Mercedes, Onion, Sandy und Brownie
mette
Strohpellets werden gefressen - 11.03.2010, 08:40:46 nach oben
Profil von mette
275 Posts - Pelznase

Schnuffel-Schweinchen
Dann würde ich die Pellets wohl auch lieber weglassen, sicher ist sicher. Meine Süßen kriegen ab und zu etwas Stroh, und da wühlen sie sich dann rein und knabbern genüsslich.

Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen

In liebevoller Erinnerung an unsere kleine Nala *April 2008 +23.08.2009 Liebe Nala, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.Ruhe in Frieden, lieber kleiner süßer Ponk *7.10.2007 +24.7.2010 du bist ein ganz besonderes Schweinchen, wir werden euch beide nie vergessen.
meerchen-newbie
Strohpellets werden gefressen - 16.03.2010, 17:27:52 nach oben
Profil von meerchen-newbie Usergalerie anzeigen
60 Posts - Streichler

Hallo Ihr Lieben,
Sternchen futtert die Dinger schon über ein Jahr. Bisher habe ich noch keine schädlichen Wirkungen festgestellt. Ich dachte auch nicht an schädliche Nebenwirkungen, sondern eher an eine Marotte der kleinen Dame
Vielen Dank und liebe Grüße
Mel

Liebe Grüße von mir und meinen Süßen Hagrid, Sternchen und Pfötchen!
Lucy&Möhrchen:)
Strohpellets werden gefressen - 06.04.2010, 10:44:27 nach oben
Profil von Lucy&Möhrchen:)
32 Posts - Nagerbeginner

Lucy&Möhrchen:)
Ich benutze gar keine Pellets! Aber Stroh tue ich immer rein, unter die Schlafhäuschen. Sie kuscheln sich da immer so sccön rein . Nach einer halben Woche ist es weg, dann haben sie alles aufgefuttert!

gini
Strohpellets werden gefressen - 06.04.2010, 13:26:54 nach oben
Profil von gini Usergalerie anzeigen
67 Posts - Streichler

moeli
Meine drei futtern ebenfalls Stroh, wenn ich frisch eingestreut habe wühlen die sich immer durch die Strohhaufen, es werden aber nicht alle Halme gefressen, nur die weichen werden rausgesucht und gemampft.

Lupine
Strohpellets werden gefressen - 06.04.2010, 14:32:51 nach oben
Profil von Lupine Usergalerie anzeigen
4267 Posts - Nagerpräsident

Ninchen-süchtig :-)
Strohpellets stehen auch bei Kaninchen bei einigen im Verdacht durch Magenüberladung zum Tod geführt zu haben.

Ich denke, das kommt immer auch auf die Qualität der Pellets an. Meine zerfallen einfach, und quellen nicht wirklich auf, auch wenn Feuchtigkeit drauf kommt. Bei anderen gab es schon sehr eindrucksvolle Bilder - allerdings bezweifle ich den Grad des Aufquellens, da die Krümel durch das aufgebrachte Wasser auseinandergespült wurden. Weiterhin ist dieser Brei recht weich, und neigt meiner Erfahrung nach nicht zum kleben, zumindest bei meinen nicht.

Wie bei allem ist aber die Aussage, die Pellets hätten zu Magenüberladung und damit zum Tod geführt, mit Vorsicht zu genießen. Denn die Pellets werden, wie hier ja zu sehen ist, recht häufig gefressen, und vielleicht wurde die eigentliche, tatsächliche Todesursache übersehen. Die Strohpellets sind eine verhältnismäßig junge Einstreuart, und es gibt sicher den einen oder anderen TA der bei einer Obduktion die Pelletreste im Magen findet (unter anderem vielleicht!) und - weil er das noch nicht häufig gesehen hat - die dann eben als Verursacher annimmt.

Trotzdem kann Vorsicht natürlich nicht schaden, und wenn man eine Pelletart kennt die die Tiere nicht anfressen, sollte man diese verwenden, auch eine Strohauflage kann nicht schaden.

Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Jule, Wuschel und Leo

nagerforum.com - Forenbeirat 01.01.2010 - 30.06.2010

Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2007 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --

Diese Seite weiterempfehlen ----- (c) 2000-2010 by nagerforum.com, Redaktion: Jens & Tanja