Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.
[color=blue][size=12px]
Hallo an alle!
Ich habe ein großes Problem. Ich habe ein Böckchen (Meeri) gekauft. Der Verkäufer sagte mir, es sei ein Weibchen und ich setzte es zu meinem Weibchen (ca. 15 Wochen alt). Jetzt habe ich mir dieses Weibchen genauer angesehen und festgestellt, dass es sich um ein Böckchen handelt. Leider erscheint mein kleines Weibchen schon gedeckt und ich habe gleich beide getrennt. Nun möchte ich wissen, ob ich das Männchen (auch ca. 15 Wochen alt) schon kastrieren lassen kann? Außerdem hatte er schon für eine Stunde Kontakt zu meinen Oldies, d.h. zwei Meeris um die 5 Jahre alt. Kann es sein, dass auch sie schwanger sind. Ich habe Montag schon einen Tierarzttermin. Drückt mir die Daumen, dass nichts passiert ist! LG
Hei Susi..
ja man kann die Meerschweinchen schon mit 15 wochen kastrieren lassen (Frühkastration).Hab meine auch Frühkastrieren lassen, weil mir das von paar Freunden geraten wurde.
Es könnte sein das er dein älteres auch schon gedackt hat, muss aber nicht..weis ja nicht wie dein böckchen drauf istund ich hab auch keine Ahnung vom Decken..also verlass dich nicht auf mich ..
LG Anneke
Ja, dem Zooverkäufer würde ich auch ordentlich die Meinung sagen. Eigentlich müsste er dir das Geld zurück geben und am besten noch die Kastration bezahlen. Das ist doch unmöglich, in dem Alter (15 Monate) ist doch klar, ob Männlein oder Weiblein. Der hat wirklich den Beruf verfehlt, ich bin richtig wütend. Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen
In liebevoller Erinnerung an unsere kleine Nala *April 2008 +23.08.2009 Liebe Nala, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.Ruhe in Frieden, lieber kleiner süßer Ponk *7.10.2007 +24.7.2010 du bist ein ganz besonderes Schweinchen, wir werden euch beide nie vergessen.
Ich hoffe sehr, dass deine Schweinchen nicht gedeckt wurden.
Bei uns im Zooladen hängt ein Schild, dass für das Geschlecht keine Gewähr übernommen wird. Haben sich also gut abgesichert.Viele Grüße von mir und meinen Ninchen Lucy und Wuschel. In liebevollen Gedenken an meine kleine MANDY, *Sept. 2002, gest. 09.11.09. Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben nagerforum.com - Team-Mitglied
Ist dein Weibchen definitiv gedeckt? Ist es schon etwas her und sie zeigt Schwangerschaftsanzeichen?
Die älteren Weibchen sind hoff. nicht gedeckt, könnte sonst nämlich u.U. gefährlich werden.
Am besten rufst du mal TA in deiner Nähe an und fragst, ob sie Frühkastrationen machen. Wieviel wiegt denn das Böckchen?
Und daran denken, dass du ihn noch 6 Wochen nach der Kastra von den Weibchen getrennt hälst, erst dann schießt er sicher mit Luft.
Dem Zooladen würde ich auch mal einen Besuch abstatten, solche Idioten. Grüße Anne
Team-Mitgliednagerforum.com - Team-Mitglied Abwesenheitsnotiz von SusiundPaula: wenig Zeit wegen Umzug
Mit 15 Wochen ist es keine Frühkastration mehr!! Bitte nicht sowas erzählen. Das könnte üble Folgen haben.
Eine Frühkastration ist es nur dann wenn zum Zeitpunkt der Kastration die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Sobald die Hoden aber im Hodensack sind ist es eine normale Kastration. Selbst wenn das Schweinchen erst 6 Wochen alt ist. Und im Alter von 15 Wochen, also knapp 4 Monate sind die Hoden schon längst abgestiegen.
@Susie
Ja, du kannst das Schweinchen schon kastrieren lassen. Nur mußt du die 6 Wochen Wartefrist einhalten bis er dann zu den Mädels darf.
Wenn er nur 1 Stunde mit den älteren Damen zusammen war, dann ist es sehr unwahrscheinlich daß er sie gedeckt hat. Dazu hätten sie genau zu der Zeit brünstig sein müssen und das wär schon ein arger Zufall. Aber möglich ist es schon. Nur würd ich mich da nicht verrückt machen.Leben ist das, was dir passiert, während du andere Pläne schmiedest..........
Vielen Dank für Eure tollen Tipps!!! Ich hoffe wirklich, dass meine Meerliomas nicht trächtig sind! Meinen Bock laß ich jetzt Ende nächster Woche kastrieren!
LG
Ich wünsche dem kleinen Mann viel Erfolg. Grüße Anne
Team-Mitgliednagerforum.com - Team-Mitglied Abwesenheitsnotiz von SusiundPaula: wenig Zeit wegen Umzug
Wünsche deinem Böcken viel Spaß in seinem Harem. Liebe Grüße von Mette und Alex mit Laica und Fienchen
In liebevoller Erinnerung an unsere kleine Nala *April 2008 +23.08.2009 Liebe Nala, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.Ruhe in Frieden, lieber kleiner süßer Ponk *7.10.2007 +24.7.2010 du bist ein ganz besonderes Schweinchen, wir werden euch beide nie vergessen.
Meine "alten Schweinchen" sind (zum Glück) nicht gedeckt!
Ich bin so froh!!!
Also kann es höchstens sein, dass meine Kleinste (16 Wochen alt) trächtig ist. Falls dies der Fall ist, hoffe ich nur, dass die Geburt gut klappt und sie alles gut verkraftet. Manchmal kann man schon seitlich etwas sehen, was wie ein kleines Meerli aussieht. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein. LG Eure Susie
Ich drück die Daumen für die Kleine, dass sie sich nur ein Bäuchlein angefuttert hat. Schön für die älteren Damen dass alles gut gegangen ist und sie nicht tragend sind.
Hast du inzwischen den Verkäufer schon strammstehen lassen? Wie hat er reagiert?Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Jule, Wuschel und Leonagerforum.com - Forenbeirat 01.01.2010 - 30.06.2010
Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert, aber er meinte nur, dass er mir gerne die Kinder "abnehmen" würde, wenn sie o.k. seien. Ich müßte aber ca. 4 Wochen vorher anrufen, dann muß ernicht so viele Meeris vom "Großhändler" bestellen. Ich bin echt geschockt!!! java script:seticon('icon/icon02.gif')
Susie, das wurd mir auch damals gesagt, als ich meine Böcke geholt hab: "Wenn doch ein Mädel darunter sein sollte, dann nehmen wir gern die Babys, wir sind da ganz entgegenkommend". Klar- mit denen lässt sich Geld verdienen! Ist eben das Geschäft...´('Y')`
~Wir machen es wegen des Lifestyles und nicht für die schnelle Mark.~ V.V.
Also erstmal ist es super, dass die "etwas älteren" Schweinchen nicht gedeckt wurden. Ich wünsch deinem Mann ( also deinem "WEIBCHEN"!) viel Glück bei der Kastra. Der Verkäufer sollte find eich weningstens die Kastra bezahlen Liebe Grüße an meine Süßen
Caesar, Zensi, Silver, Diabolo, Hexe, Maggie und Hoppel.
Koko ich werde dich nie vergessen. +22.3.2010 Ich hoffe du bist jetzt im Meerschweinchenhimmel.
Diabolo, die Verkäufer haben meist selbst keine Ahnung! Ich hatte noch nie ein Meeri live von unten gesehen und wusste besser welches Geschlecht der Mann da in den Händen hält, als er selbst. (Hoden waren noch nicht abgestiegen.)
Ein Zoohandel ist auch nur ein Geschäft, das Gewinn machen will, da wird wohl kaum ein Laden die Kastrationskosten übernehmen, nur weil der Verkäufer bei einer 50:50-Chance daneben getippt hat! ´('Y')`
~Wir machen es wegen des Lifestyles und nicht für die schnelle Mark.~ V.V.
Meine Bella (die Kleinste) hat am 3.5. drei süße Meeribabys zur Welt gebracht. Ich würde sie Euch gerne zeigen, aber ich weiß nicht, wie das mit den Bildern funktioniert.
Also - es gibt zwei Möglichkeiten - entweder du verkleinerst es schon auf dem Computer und stellst es dann - in Boards in denen das möglich ist - unten über HOCHLADEN in den Thread
Oder du schickst es - so wie es ist an den Bilderservice - die obere Zeile unter dem Banner
BILDER - BILD EINSENDEN - dein Bild hochladen
Häkchen machen bei EINBAU INS FORUM und abschicken.
Du erhältst dann einen Link den du in jedem Beitrag im Forum einbauen kannst
Wichtig ! Die Bildunterschrift darf keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten - das nimmt das Programm nicht an. Also bitte vorher umbenennen
Wenn es dennoch nicht funktionieren sollte - dann kommt eine Fehlermeldung. Die sagt dir dann auch was falsch war.nagerforum.com - Team-Mitglied
Der andere (wahrscheinlich) Mann - 16.05.2010, 12:14:50
9 Posts - Kleiner Nager
Dies ist ein Bild von dem größten "Kind". Ich denke, dass es sich um ein Böckchen handelt. In gut einer Woche gehe ich zum TA und laß die Geschlechter bestimmen. Klick auf das Bild für Originalgröße.